Wir retten, löschen, bergen und schützen.

 

Ein neues System für Führungskräfte

Am 19. April war die Firma BRANDUNO - Brandschutzconsulting bei uns im Gerätehaus zu Gast. Die Firma präsentierte uns ein System, mit dem es möglich ist, bei einer ausgelösten Brandmeldeanlage eine Direktnachricht auf ein beliebiges Handy oder Tablet zu senden. Der Vorteil ist, dass der Einsatzleiter und die Gruppenführer wissen, welcher Melder ausgelöst hat und wo der optimale Zugang zu dem Gebäude ist. Dazu erhält man gleich die sogenannte Laufkarte, die den schnellsten Weg zum ausgelösten Melder zeigt. Wir haben uns dafür entschlossen und freuen uns auf diese Erleichterung. Ein Dank geht nochmal an die Firma BRANDUNO - Brandschutzconsulting, die uns die Vorteile aufzeigte und uns den Support bietet.

 


Jahreshauptversammlung der Gemeinde Timmendorfer Strand

Am Freitag, dem 23. März 2018, fand die Jahreshauptversammlung in der Gemeinde Timmendorfer Strand statt. Nach den Jahresberichten folgte die Neuwahl des Jugendfeuerwehrwarts unserer Gemeindejugendfeuerwehr.

Mirco Babin hat 8 Jahre lang diesen Posten bekleidet und tritt aus persönlichen Gründen zurück. Nils Bäumer, der seit 7 Jahren stellvertretender Jugenfeuerwehrwart und Gruppenführer in der Aktiven ist, stellte sich aus unseren Reihen zur Wahl und wurde einstimmig gewählt.
Dem neuen Jugendwart und seinen Betreuern wünschen wir eine gute Zusammenarbeit und viel Spaß bei der Nachwuchsgewinnung für unsere Feuerwehren in der Gemeinde Timmendorfer Strand.
Darüber hinaus ist unser Kamerad Dieter Nötzelmann in die Ehrenabteilung übergetreten. In seiner langen Feuerwehrlaufbahn hat er die Ämter des Gruppenführers, Kreisausbilders und des Kassenwarts belegt. Er war 12 Jahre lang stellvertretender Wehrführer und wurde als Dank und zur Anerkennung zum Ehrenwehrführer ernannt.
Wir danken Dir für die Zeit und Du bist und bleibst ein sehr guter Kammerad von uns.

Die Kameraden Martin Buchhold und Marion Buchhold wurden zum Hauptlöschmeister befördert.

Jugendwart Nils Bäumer, GWF Thomas Scharbau und Mirco Babin


Jahreshauptversammlung 

Wieder ist ein Jahr vorbei und Freitag stand unsere jährliche Hauptversammlung an.
Zum Einen standen unser neuer ELW und der Bau eines neuen Gerätehauses im Gespräch.
Außerdem wurden viele unserer Kameraden befördert und geehrt.

Feuerwehrfrau Adele Hoor wurde zur Oberfeuerwehrfrau und die Kameraden Matthias Kunz und Jan Stoltenberg wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert.
Die Kameraden Adrian Gut, Andreas Born und Marcel Körner konnten ihren Dienstgrad zum Hauptfeuerwehrmann erhöhen.
Unser zweiter Gerätewart Marc Zellin wurde  zum Hauptfeuerwehrmann*** befördert.

Feuerwehrmann des Jahres 2017 wurde Adrian Gut für sein ständiges Engagement.
Wir danken unseren Kameraden Matthias Rahn für 20 Jahre und Thorsten Plath für 40 Jahre tatkräftige Mitgliedschaft!

Die Gäste dankten uns für unser Engagement und unsere Zeit, die wir, wie sie beteuerten für eines der wichtigsten Hobbys aufbringen. Die Feuerwehr ist nicht nur für uns wichtig, sondern vor allem für unsere Mitmenschen.
Mit einer gemütlichen Runde konnten wir den Abend ausklingen lassen.
Wir bedanken uns bei unseren Kameraden und blicken positiv in das neue Jahr.


Grüße zu Sylvester

 Es wurden bis jetzt 144 Einsätze abgearbeitet. Bei unseren Einsätzen konnten wir sowohl Menschen als auch Tiere aus misslichen Lagen retten und Straßen von Bäumen befreien, aber natürlich war auch dieses Jahr der ein oder andere blinde Alarm dabei.

Wir sind zu jeder Tages und Nachtzeit ausgerückt, dafür bedanken wir uns bei den Feuerwehren, die uns im Einsatz unterstützt haben so wie bei unbeteiligten Passanten, die ihre Hilfe angeboten haben.

Wir würden uns im neuen Jahr freuen, Euch bei uns willkommen heißen zu dürfen und gemeinsam mit Euch unseren Mitmenschen helfen zu können.

 Zu guter Letzt würden wir Euch bitten an Silvester auf Euch und auf andere aufzupassen.

 Viel Spaß beim Knallen mit legalen Feuerwerkskörpern und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


Grüße der Feuerwehr zu Weihnachten

 Wir wünschen Euch ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest im Kreise der Familie und euren Freunden.

Für alle Kameraden wünschen wir einsatzfreie Tage. 

Bis heute hatten wir in diesem Jahr 140 Einsätze. Das unkomplizierte Abarbeiten ist vor allem durch die Kameraden und unsere Unterstützer möglich.
Die Feuerwehr Timmendorfer Strand sagt Danke!! Passt auf eure Weihnachtsbäume, Adventskränze und den Braten im Ofen auf.

 

Besuch der TEL des Kreis Steinburg

Am 23. September war die Technische Einsatzleitung vom Kreis Steinburg zu Gast bei uns. Sie absolvieren ihre Jahresübungswochenende dieses Jahr in Timmendorfer Strand. Als angenommene Lage ist ein Hochwasser auf Fehmarn. Diese Übungslage wird bis zum Mittag absolviert. Danach wird es eine neue Übungslage geben. Es sind 18 Teilnehmer vor Ort, dieses Wochenende wird als Fort- und Weiterbildung genutzt. Wir wünschen euch noch viel Spaß.

Wahl des Gemeindewehrführers

Am Freitag dem 9.Juni 2017 waren die vier Ortsfeuerwehren der Gemeinde Timmendorfer Strand im Gerätehaus Timmendorf zu einer Gemeindemitgliedsversammlung versammelt. Es stand die Wahl des Gemeindewehrführers an. Zur Wahl hat sich Thomas Scharbau aus der Feuerwehr Timmendorfer Strand gestellt. Er wurde mit einer Stimmenmehrheit gewählt. Wir wünschen ihm für die kommenden Jahre alles Gute und immer eine gute Handhabung.

Großübung mit Travemünde am 01.06.2017

 Auf dem heutigen Dienst stand eine Großübung mit der Feuerwehr Travemünde an. Das Übungsszenario war ein Verkehrsunfall mit 4 eingeklemmten Personen. Sowohl die Feuerwehrkameraden der Timmendorfer Feuerwehr als auch die der Travemünder Wehr konnten die Übung gut und gemeinsam bewältigen.Durch die gute Zusammenarbeit, konnte man voneinander vieles lerne. Der Übungsdienst wurde mit einem gemütlichen Grillen beendet.

Wir bedanken uns noch einmal bei der Feuerwehr Travemünde für den guten und reibungslosen Ablauf und die gute Zusammenarbeit.

 


Abschied


Wir wünschen unseren Kameraden der FF. Bönningstedt mit der "Alten Dame" alles Gute.





Neue Drehleiter Metz L32A-XS